Montag, 30. Mai 2011

Gurken

Frau Zuse liest in der Zeitung Meldungen über
verseuchte Gurken aus Spanien. Frau Zuse macht
morgen ein Grillfest, das undenkbar ist ohne ihren
Gurkensalat.
Sie geht in die Gemüseabteilung des Ladens und
entscheidet sich für die Gurken aus demjenigen
Land, das am weitesten von Spanien entfernt liegt.
Morgen gibt es Gurkensalat aus japanischen Gurken.

Sonntag, 29. Mai 2011

Ort ohne Adresse

Wieso haben Züge keine Adressen?, fragte das Kind die Mutter.
Weil sie sich bewegen, gab die Mutter zur Antwort.
Ob es dann die Züge wirklich gebe, wenn sie doch keine Adressen haben. Weil doch Züge wie fahrende Häuser seien, da die Menschen darin viele Dinge täten, die sie in ihren Häusern auch tun: essen, schlafen, auf die Toilette gehen. Ein Haus ohne Adresse gibt es nicht. Haben Züge keine Adresse, weil es sie nicht gibt? Gibt es sie nicht, weil sie sich bewegen?
Doch, sagte die Mutter, dass es Züge gibt, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
Wieso haben sie dann keine Adresse?
Weil sie sich bewegen, gab die Mutter zur Antwort.

Prana


Gerüchten zu Folge soll sich Rudolf Steiner, Begründer der Anthroposophie, ausschließlich von Licht, dem Prana, der universellen Lebensenergie ernährt haben.
Natürlich gibt es, besonders aus naturwissenschaftlicher Sicht, viele Gründe, diese Gerüchte anzuzweifeln, und Argumente zu Hauf, sie zu widerlegen.
Aber aller Vitamin-, Mineralien-, Protein- und H2O-Notwendigkeiten zum Trotz, war sich meine Urgroßmutter ihres Wissens sicher.
Bereits als kleines Mädchen sah sie den berühmten Anthroposophen in einem Wiener Steakhaus sitzen, vor einem leeren Teller und unter einem großen, gelben Lampenschirm.

liquide cristal


eine wimper von dir tanzt aus der reihe. sie schwebt knapp unterhalb deiner nase und zittert den rhythmus deines atems.
deine hand liegt griffbereit auf der decke. ich würde sie gerne zu meiner unter das kissen schieben.
wenn wir ganz schnell hin und her blinzeln, zwischen dem liquide crystal und der linse, die das licht einfängt, ist es fast, als berührten sich unsere blicke.