Dienstag, 29. März 2011

Neolithische Revolution für Kinder

Der erste Bauer war ein Kerl, der keine Lust mehr hatte, rumzulaufen. Er dachte sich wohl, dass sie alle ebensogut stehen bleiben können. So blieb er einfach am Ort und sagte den Tieren: bleibt. Und sie blieben, weil sie nur die Hand sahen, die ihnen Futter hinstreckte, und nicht die Hand mit dem geschärften Messer hinter dem Rücken. Der Bauer steckte sich ein Stück Land ab und behauptete, das wäre sein Besitz. Die anderen glaubten ihm und steckten auch Land ab. Einer machte nicht mit, der hackte lieber auf einem Stein herum. Irgendwann war der Stein rund, sodass er rollte. Damit ging er zu den Bauern und wollte Kohl und Rüben dafür. Doch die schlugen ihn damit tot. Ein anderer hackte auch auf Steinen rum, machte aber eckige, die nicht davonrollten. Man konnte sie aufeinanderstellen und sich reinlegen und es Haus nennen. Das war ein Geschäft, da hatte einer die Bedürfnisse der Menschen erkannt: eckige Steine, die nicht davonrollen können.

1 Kommentar: